Tour_durch_2_Landkreise

Tour_durch_2_Landkreise © Klaus Molis

Feuertaufe mit Bravour bestanden - 1. Tour 'frisch gebackener' Tour-Guides

„Unterwegs im Schwälmer Land durch zwei Landkreise"

Tourenbericht von Adelheid Wahl-Hucke und Matthias Hucke, die in 2023 die Ausbildung zu zertifizierten Tour-Guides absolviert haben.

Fast 45 Kilometer auf dem Radwegenetz zweier Landkreise durch die einmaligen offenen Landschaften machen diese Tour zu einem besonderen Erlebnis.“


Neukirchen/Alsfeld. Genau das ist es, was das E-Bike fahren im Naturpark Knüll ausmacht. Leicht hügelige Landschaft mit fantastischen Weitsichten. Und genau rechtzeitig zum Start unserer ersten geführten E-Bike Tour zeigte sich der Frühling von seiner Sonnenseite.

Unter den Teilnehmern erkannten wir auch einige Tourenleiter des ADFC, was uns gleich etwas mehr Sicherheit verlieh.

Start war in Neukirchen.

Matthias erklärte anhand eines groß ausgedruckten Höhenprofils und einem Kartenausschnitt den Routenverlauf. Nach einer kurzen Begrüßungs- und Kennenlern-Runde ging es auf dem Rotkäppchenbahnradweg ganz entspannt bis Kleinropperhausen, nach dem ersten größeren Anstieg erreichte die Gruppe das Gelände des ehemalige Klosters Immichenhain. Weiter ging es dann über Elbenrod, durch die Steinfirst über Eifa nach Alsfeld.

Der Genuss kam dabei nicht zu kurz Auf dem Alsfelder Marktplatz haben wir eine Mittagspause eingelegt und sind nach ca. einer Stunde entspannt und zügig auf dem Schwalmradweg bis nach Röllshausen geradelt. Hier erwartete uns der letzte größere Anstieg und die geschichtsträchtige Schönberg-Kapelle.

Von dort aus waren es nur noch wenige Kilometer auf naturbelassenen Wegen und Pfaden durch die langsam erwachende und blühende Natur zurück zum Ausganspunkt in Grenfftal.

Unterwegs haben wir an verschiedenen Punkten Halt gemacht, um Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und Fernsichten zu geben. Die Themenpalette erstreckte sich dabei von Geschichte, Natur, Geografie bis hin zu Umwelt und Urbanität.

Es war eine tolle Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Tour wurde von uns, Adelheid und Matthias Hucke, geplant, vorbereitet und geführt.

Die Fotos stammen von Adelheid, Matthias und Klaus.

alle Themen anzeigen
https://hrse.adfc.de/neuigkeit/feuerprobe-mit-bravour-bestanden-1-tour-frisch-gebackener-tourguides

Bleiben Sie in Kontakt