Neuigkeiten

Radfahrausbildung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

22.05.2024

In Kooperation mit der Hephata-Diakonie hat die ADFC OG Schwalmstadt eine Radfahrausbildung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge organisiert.

Schwalmstadt - Termin für STADTRADELN 2024 steht fest

20.05.2024

Vom 03. bis 23.06.2024 tritt Schwalmstadt zum dritten Mal für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale und nimmt am STADTRADELN teil.

Preisverleihung Deutscher Fahrradpreis 2024

Der Deutsche Fahrradpreis 2024 verliehen

Der Deutsche Fahrradpreis 2024 wurde am 23. Mai verliehen und ging an Projekte aus den Bereichen Infrastruktur, Service & Kommunikation und erstmals an ein ehrenamtliches Projekt, den „BiciBus-Deutschland“.

Ortliebs Fahrradhaus mit überdachten Abstellplätzen.

Ortlieb erneut fahrradfreundlicher Arbeitgeber

22.05.2024

Ortlieb wurde 2015 als erste Firma Nordbayerns als Fahrradfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und konnte nun nach 2021 erneut das Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold erreichen. Ortlieb ist bekannt für wasserdichte Fahrradtaschen.

Ein am Gepäckträger montierter Blilnker für Fahrräder.

Blinker sollen bald an allen Fahrrädern zulässig sein

21.05.2024

Der Bundesrat hat empfohlen, dass zukünftig alle Fahrräder freiwillig mit Blinkern ausgerüstet werden können. Die nötige Zustimmung des Bundesverkehrsministeriums gilt als sicher.

Moderator André Gatzke und die Maus mit der Auszeichnung Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2024.

„Die Maus“ ist Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2024

15.05.2024

„Die Maus“ wird mit dem Deutschen Fahrradpreis als Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 23. Mai 2024 auf der Messe Polismobility in der Köln statt.

Zwei Radfahrende fahren auf der Teststrecke der Radbahn unter der U-Bahntrasse in Berlin.

Teststrecke der Radbahn Berlin eröffnet

07.05.2024

In Berlin wurde die 200 Meter lange Teststrecke der Radbahn eröffnet. Sie verläuft unterhalb eines U-Bahn-Viadukts und kann bis zum 15. Juni 2024 ausprobiert werden.

 ADFC Mittel-Hessen-Konferenz

ADFC Mittel-Hessen-Konferenz zu Gast in Friedberg

13.04.2024

Regionaler Austausch im ADFC, weil Verkehrspolitik nicht an Landkreisgrenzen aufhören darf.

Ulrich Wüstenhagen, Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg / Schwalm-Eder hat als Gast aus Nordhessen teilgenommen.

ADFC Schwalmstadt - Tour nach Alsfeld

Sterben 'Bio-Biker' bald aus? - Ein Statement über Pedelecs

26.04.2024

Hier das vollständige Interview mit Ulrich Wüstenhagen, Vorsitzender des ADFC-Kreisverbands Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder, zu einer HNA-Anfrage zum Thema 'Pedelec', das durch die HNA bis dato noch nicht veröffentlicht wurde.

zur Seite Neuigkeiten

Termine

Radtouren

Bleiben Sie in Kontakt