Wir engagieren uns für eine lebenswerte Zukunft, für die das Radfahren einen bedeutenden Beitrag leistet. Radfahren ist gesund, umweltverträglich, kostengünstig und macht Spaß. Daher setzen wir uns für die Verbesserung der Bedingungen für die Radfahrer/innen und fürs Radfahren in der Region ein. Das heißt insbesondere:
Ulrich Wüstenhagen | Erster Vorsitzender | Friederike-Mannel-Str. 1, 34613 Schwalmstadt-Allendorf | Telefon: 06691/919838 mobil: 0157/83634137 | E-Mail: uwueste[at]adfc-hrse.de |
Martin Engel | Stellvertretender Vorsitzender | Am Borngraben 24, 36251 Bad Hersfeld | Telefon: 06621/79217 | E-Mai: mengel[at]adfc-hrse.de |
Dr. Wolfgang Fehling | Kassenführer | Am Kalkofen 1, 36179 Bebra | Telefon: 06622/420038 | E-Mail: wfehling[at]adfc-hrse.de |
Edith Bußmann-Erler | Schriftführerin | Gustav-Heinemann-Ring 9, 34587 Felsberg | Telefon: 05662/6224, mobil: 0151/53577902 | E-Mail: ebussmann-erler[at]adfc-hrse.de |
Dr. Johannes Heyn | Beisitzer OG Melsungen | Ulmenweg 5, 34323 Malsfeld | Telefon: 05661/53239 mobil: 0151/10506529 | E-Mail: jheyn[at]adfc-hrse.de |
Thomas Jakob | Beisitzer OG Melsungen | Schöne Aussicht 1, 34323 Malsfeld-Beiseförth | Telefon: 0170/1876318 | E-Mail: tjakob[at]adfc-hrse.de |
Hans-Joachim Jutzi | Beisitzer OG Melsungen | Am Knick 6, 34323 Malsfeld |
| E-Mail: hansjutzi[at]t-online.de |
Arno Kilian | Beisitzer OG Homberg (Efze)-Borken | Am Sterkelsberg 13, 34621 Frielendorf | mobil: 0157/71570265 | E-Mail: akilian[at]gmx.de |
Hans-Joachim Kroll | Beisitzer OG Melsungen | Kellerwaldstr. 17, 34212 Melsungen | Mobil: 0178/2366930 | E-Mail: hajokroll[at]adfc-hrse.de |
Susanne Molis-Klippert | Beisitzerin OG Schwalmstadt | Mittelbergsweg 4, 34613 Schwalmstadt | Telefon: 06691/24650 mobil: 0174/1504695 | E-Mail: sklippert[at]adfc-hrse.de |
Klaus-Dieter Molis | Beisitzer OG Schwalmstadt | Mittelbergsweg 4, 34613 Schwalmstadt | Telefon: 06691/24605 mobil: 0170/6473376 | E-Mail: kmolis[at]adfc-hrse.de |
Pascal Rölke | Beisitzer OG Homberg (Efze)-Borken | Marktplatz 1, 34576 Homberg (Efze) | mobil: 0157/39417992 | E-Mail: pascalroelke[at]googlemail.com |
Christian Utpatel | Beisitzer OG Homberg (Efze)-Borken | Stellbergsweg 16, 34576 Homberg (Efze) |
| E-Mail: christian[at]utpatel.de |
Mark Valentin | Beisitzer OG Chattengau | Kammerbergweg 27 (Zur Erholung), 34295 Edermünde | mobil: 0171/8037575 | E-Mail: mvalentin[at]adfc-hrse.de |
Cora Wüstenhagen | Beisitzerin OG Homberg (Efze)-Borken | Blumenweg 7, 34576 Homberg (Efze) | Mobil: 0157/88134760 | E-Mail: cora.louise[at]gmx.de |
Der ADFC Kreisverband Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder vertritt die Interessen der Radfahrenden in den beiden Kreisen. Um die Bedingungen für Radler*innen zu verbessern, setzen wir darauf, uns mit den Verantwortlichen direkt auszutauschen. Wir möchten uns überall vor Ort mit vielen ehrenamtlich Aktiven engagieren. Derzeit gibt es 6 ADFC-Ortsgruppen im Kreisverband, die für und mit euch im Einsatz sind.
Die offene Fahrradwerkstatt Schwalmstadt repariert gespendete Fahrräder und gibt sie verkehrssicher weiter. Jeder kann kommen, um sich ein Fahrrad auszusuchen. Wir nehmen gerne Kinder-, Jugend- und Erwachsenenräder sowie Roller etc. entgegen, auch Teile wie Helme, Fahrradtaschen und -körbe, Fahrradschlösser und brauchbare Ersatzteile.
Seit Jahren unterstützt der ADFC Menschen mit gebrauchten Rädern, egal ob geflüchtet oder einheimisch, jeder kann kommen. In der Offenen Fahrradwerkstatt sind ausschließlich Ehrenamtliche tätig. Sie ist nicht gewinnorientiert. Die Fahrradwerkstatt arbeitet mit dem Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde und der regionalen Bevölkerung zusammen. Sie wird vom Schwalm-Eder-Kreis und von der Stadt Schwalmstadt unterstützt.
Wer die Möglichkeit hat, kann die Fahrradwerkstatt mit einer kleinen Spende für Ersatzteile, Schmier- und Pflegemittel unterstützen.
Die Offene Fahrradwerkstatt befindet sich in Treysa in der ehemaligen Kaserne.
Hartbergring 29
34613 Schwalmstadt-Treysa
Am Eingang der Kaserne befindet sich eine Karte des gesamten Geländes.
Telefonisch ist die Fahrradwerkstatt nicht zu erreichen.
Anfragen bitte an Fahrradwerkstatt [at] adfc-hrse.de richten.
Anne Hoffmann
Mobil 0157 81553199
Sabine Richter
Mobil 0176 47166197
Bei der Gründung am 6.10.22 ging es darum Frauen zu verbinden, die ein gleiches Interesse eint, die Freude am Fahrradfahren haben oder den Wunsch hegen diese wieder zu gewinnen. Das Netzwerk verbindet Frauen miteinander, es knüpfen sich Beziehungen und wie ein Netz kann es immer weitergesponnen werden, indem Frau andere interessierte Frauen und Mädchen fürs Fahrradfahren begeistert.
Warum fahren wir Fahrrad:
Warum sprechen wir Frauen an?
Wir wollen die Kompetenzen der Frauen stärken, indem wir sie in die Lage versetzen,
Wir wollen die weibliche Sicht auf das Fahrradfahren in die Verkehrspolitik einbringen, damit sie mehr Gehör findet. Frauen, die sich im ADFC e.V. aktiv zu verkehrspolitischen Themen einbringen wollen, unterstützen wir gerne.
Ausblick:
2024/2025 werden wir in Kooperation mit dem Fahrradladen in Gudensberg Workshops „Reparaturkurse nur für Frauen und Mädchen“ weiterhin nach erfolgreichem Start 2022/2023 anbieten.
Inhalte werden am Informationsabend gemeinsam festgelegt.
Auf Wunsch können wir auch gerne wieder geführte Rad Touren anbieten
Es ist so weit, ein neues Jahr und wieder ist der Fahrradladen Habenicht und Peter aus Gudensberg in Kooperation mit den ADFC-Chattengau Frauennetzwerk bereit, interessierten Frauen kostenlose Kurse zur eigenen Reparatur am Rad zu ermöglichen.
Am ersten Infoabend fanden sich 20 Frauen ein, um einen ersten Eindruck zu erlangen, was man den in so einen Schrauberinnen Kurs erlernen kann. Torsten Peter (Geschäftsführer) stellte sich und eine seiner Mitarbeiterinnen aus der Werkstatt Kathi Lehman (Fahrradmechatronikerin mit Herz) vor. Anne Hoffmann (ADFC und Gründerin des Frauennetzwerks in Gudensberg) stellte sich und Ihre Arbeit ebenfalls vor, und informierte im Rahmen einer ADFC-Mitgliedschaft auch über die Fahrrad-Pannenhilfe des ADFC.
Im Anschluss erklärten Herr Peter und Frau Lehmann an zwei Fahrrädern die wichtigsten Prüfpunkte, auf die man achten sollte, wenn man sein Rad für einen Ausflug oder eben auch für die alltäglichen Dinge, die man mit dem Rad erledigen möchte, achten sollte. Sei es Einkaufen, Kind oder Kinder zur Kita oder Schule bringen, all das, was grad Frauen mit dem Rad in der heutigen Zeit so erledigen.
Dann durften die Frauen Fragen stellen und auch Wünsche äußern, was Ihnen wichtig wäre oder ist. Hierbei kam heraus, dass viele eben gern mal selbstständig einen Platten richten oder eine Kette reparieren möchten. Welches ist das richtige Werkzeug? Was ist, wenn ich mit dem Rad liegen bleibe, weil der Akku spinnt (sitzt er vielleicht nicht richtig, was ist mit den Kontakten?) All diese Dinge können an 6 Kursabenden besprochen und auch selbstständig erlernt werden. Was ist ein Gaadi Schlauch? Was bringt es für Vorteile? Wir freuen uns schon sehr diese Themen mit den Frauen in Kleingruppen besprechen zu können.
Die 90 Minuten vergingen wie im Flug und am Ende hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich in Listen für die vorgesehenen Abende ein zutragen. Es ist geplant am Ende auch wieder einen Kurs für Fortgeschrittene anzubieten.
Insgesamt war es ein sehr entspannter und informativer Abend für beide Seiten.
Bei Interesse, es gibt noch einige wenige begrenzte Plätze.
Ein Bericht von Sabine Richter, Chattengau Frauennetzwerk
Am Beginn der kommunalen Radverkehrsförderung steht ein Radverkehrskonzept. Es definiert die wichtigsten Ziele und Zuständigkeiten und legt eine grobe Strategie fest, um ein sicheres und komfortables Radwegenetz für die Kommune zu gestalten. Bedeutende Quell-Ziel-Beziehungen, wie Wohn-Industriegebiete, Schulen, soziale Einrichtungen, Einzelhandel und Schnittstellen zum öffentlichen Verkehr werden erfasst und sollten in einer lückenlosen Netzplanung berücksichtigt werden.
Wichtig ist, dass in der Kommune ein politscher Beschluss erfolgt, das Radverkehrskonzept umzusetzen und die einzelnen Maßnahmen Schritt für Schritt zu realisieren.
Guxhagen - Nahmobilitätskonzept
Guxhagen - Wegweisungskataster
Hersfeld-Rotenburg (in Planung)
Melsungen - Bericht Endfassung
Schwalm-Eder-Kreis - Endfassung
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Wir freuen uns, wenn Sie unsere ehrenamtliche Arbeit durch Ihre Spende unterstützen wollen.
Bitte nutzen Sie dazu die Kontoverbindung unseres Kreisverbands beim VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG.
Inhaber: ADFC Kreisverband HEF/ROF u. Schwalm-Eder
IBAN: DE27 5329 0000 0010 6439 02
BIC: GENODE51BHE
Achtung!
Bitte geben Sie unbedingt Ihren Namen und Ihre Postanschrift sowie den Hinweis „Quittung erbeten“ im Verwendungszweck an, wenn wir Ihnen eine Quittung für Ihre Spende zusenden sollen.
Die Spende ist von der Steuer absetzbar. Bei Beträgen bis € 200,- genügt bei deutschen Finanzämtern hierzu in der Regel die Vorlage eines Kontoauszuges oder des Einzahlungsbelegs.
Der ADFC Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder e.V. ist vom Finanzamt Hersfeld-Rotenburg unter der Steuernummer 036 250 00883 als gemeinnützig anerkannt.
Absetzbarkeit Ihres Mitgliedsbeitrags
Obwohl der ADFC-Bundesverband und seine Untergliederungen als gemeinnützig anerkannt sind, können die Vereins- beziehungsweise Mitgliedsbeiträge an den ADFC nicht steuerlich abgesetzt werden. Dafür gibt es mehrere Gründe:
Mitgliedsbeiträge, aus denen überwiegend Leistungen für die Mitglieder erbracht werden, sind laut aktuellem Spendenrecht vom Abzug ausgeschlossen. Für die ADFC-Mitglieder gehören beispielsweise die Zeitschrift „Radwelt“, die Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, Pannenhilfe und die Angebote der örtlichen ADFC-Gliederungen zu diesen Leistungen.
Zum anderen ist der Abzug von Mitgliedsbeiträgen als Spende an Körperschaften, die den Sport fördern, ausgeschlossen (§ 10b Einkommensteuergesetz). Das gilt auch für den ADFC-Bundesverband und seine Untergliederungen, die wegen der Förderung von Gesundheitspflege, Unfallverhütung, Verbraucherberatung und Natur- und Umweltschutz sowie der Förderung des Sports als gemeinnützig anerkannt sind.
Sachspenden
Spendenbescheinigungen für Sachspenden (wie etwa gebrauchte Fahrräder) dürfen wir leider nicht ausstellen. Dazu hat das zuständige Finanzamt ganz eindeutig Stellung genommen.
ADFC Hersfeld Rotenburg Schwalm Eder
1. Vorsitzender
Ulrich Wüstenhagen
Friederike-Mannel-Straße 1
34613 Schwalmstadt
mailto: uwueste[at]adfc-hrse.de
phone: +49-6691-919838
mobile: +49-1578-3634137
Links zu weiteren ADFC Gruppierungen
Die Offene Fahrradwerkstatt befindet sich in Treysa in der ehemaligen Kaserne.
Hartbergring 29
34613 Schwalmstadt-Treysa
Am Eingang der Kaserne befindet sich eine Karte des gesamten Geländes.
Telefonisch ist die Fahrradwerkstatt nicht zu erreichen.
Die offene Fahrradwerkstatt Schwalmstadt repariert gespendete Fahrräder und gibt sie verkehrssicher weiter. Jeder kann kommen, um sich ein Fahrrad auszusuchen. Wir nehmen gerne Kinder-, Jugend- und Erwachsenenräder sowie Roller etc. entgegen, auch Teile wie Helme, Fahrradtaschen und -körbe, Fahrradschlösser und brauchbare Ersatzteile.
Seit Jahren unterstützt der ADFC Menschen mit gebrauchten Rädern, egal ob geflüchtet oder einheimisch, jeder kann kommen. In der Offenen Fahrradwerkstatt sind ausschließlich Ehrenamtliche tätig. Sie ist nicht gewinnorientiert. Die Fahrradwerkstatt arbeitet mit Reinhard Darmstadt, dem Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde und der regionalen Bevölkerung zusammen. Sie wird vom Schwalm-Eder-Kreis und von der Stadt Schwalmstadt unterstützt.
Wer die Möglichkeit hat, kann die Fahrradwerkstatt mit einer kleinen Spende unterstützen.
Auf der Meldeplattform Radverkehr können Mängel und Schäden, die Radfahrern/-innen das Leben schwer machen, in den meisten Kommunen im Schwalm-Eder-Kreis und in weiteren Regionen in Hessen gemeldet werden.
Wie z.B.
ADFC-Checkliste für den Fahrradurlaub
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 230.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.
Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.
Als ADFC-Mitglied profitieren Sie außerdem von umfangreichen Serviceleistungen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Unternehmen sowie Versicherungen und Ökostrom-Unternehmen ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.
Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung [at] bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.
Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.
Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.
Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher bei Bedarf mit dem Auto befahren werden, vor allem, um Gegenverkehr auszuweichen und nur, wenn der Radverkehr nicht gefährdet wird. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.
Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können. Mehr Informationen zu den Bewertungskriterien unserer Radtouren erhalten Sie im Menüpunkt Auf Tour.