Auswertung Fahrradklimatest in Schwalmstadt - leichte Verbesserungen
Schwalmstadt hat im Fahrradklimatest in der Tat bewiesen, dass der Radverkehr ein wichtiges Thema geworden ist.
Gegenüber der letzten Auswertung in 2022 sind leichte Verbesserungen in der Auswertung zu verzeichnen.
Als Stärken wurden genannt:
- Geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung
- Fahrradförderung in letzter Zeit
- Oberfläche der Radwege
Auch das Sicherheitsgefühl scheint gegenüber der letzten Umfrage gewachsen zu sein. Ebenfalls positiver beurteilt wurden Infrastruktur & Radwegenetz.
Weiterhin wurden das Fahrrad- und Verkehrsklima, der Stellenwert und Komfort beim Radfahren positiver als bei der letzten Umfrage gesehen.
Folgende Schwächen wurden thematisiert:
- Winterdienst auf Radwegen
- Reinigung der Radwege
- Ampelschaltung für Radfahrende
Auch die Akzeptanz als Verkehrsteilnehmende, die Falschparkkontrolle auf Radwegen und Führung an Baustellen fiel negativ auf.
In der Gesamtwertung < 20.000 Einwohner erlangte Schwalmstadt die Note 3,68. Siegerin ist Wettringen im Münsterland (1,55). Als verdiente Aufholerin ging die Stadt Frankenberg mit 3,24 hervor.
In der Wertungsgruppe < 20000 EW lag die Durchschnittsbewertung bei Note 3,84.
Gute Projekte werden verzögert
Trotz des verbesserten Ergebnisses ist in der Stadt Schwalmstadt noch viel zu tun. Gute Projekte für den Alltagsverkehr werden durchaus geplant, allerdings die Durchführung nur verzögert umgesetzt. Es fehlt Radinfrastruktur vielerorts.
Einen großen Einbruch der Fahrradinfrastruktur gab es durch den Bau der Bundesautobahn A49. Seinerzeit wurde durch die Akteure versäumt, die Umleitungen der Alltagsverbindungen mit zu planen, so dass nahezu über 4 Jahre wichtige Nahmobilitätsverbindungen -ohne eine adäquate Umleitung einzurichten- gesperrt blieben.
Baustellenmanagment für Radverkehr ist wichtig
Mittlerweile wurde aus den Fehlern gelernt und das Baustellenmanagement ist im Hinblick auf den Radverkehr deutlich verbessert worden.
Deutschlandweit verbessert sich das Klima für das Radfahren leicht. Besonders Großstädte fördern den Radverkehr stärker. Das Miteinander im Verkehr bewerten Radfahrende aber kritisch. Rund 213.000 Menschen stimmten 2024 über 1.047 Orte ab.
Beim elften ADFC-Fahrradklima-Test bewerteten Radfahrende die Situation in ihren Städten und Gemeinden mit der Gesamtnote 3,92. Das ist eine leichte Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren.
Großstädte werden fahrradfreundlicher
Städte wie Frankfurt am Main und Hannover verbesserten sich deutlich. Metropolen, die aktiv den Radverkehr fördern, entwickelten sich zu Vorreitern und fuhren gute Ergebnisse ein. Wo das Engagement dagegen ausblieb, schlug sich das in einer verschlechterten Bewertung nieder, wie in Berlin.
Auch einige Städte in bergigen Regionen konnten einen großen Sprung nach vorne machen. Gute Verkehrskonzepte und die zunehmende Nutzung von Elektrofahrrädern machen es möglich.
Miteinander im Verkehr bleibt problematisch
Das Miteinander im Verkehr bewerten die Teilnehmenden deutlich kritischer: 4,05 gegenüber der Gesamtdurchschnittsnote 3,92. Für die überwiegende Mehrheit der Radfahrenden sind das Sicherheitsgefühl und ihre Akzeptanz als Verkehrsteilnehmende besonders wichtig.
Positive Beispiele wie Aachen und Bonn werben sichtbar für rücksichtsvolles Miteinander. Aachen erhielt den Sonderpreis “Miteinander im Verkehr”.
Die Gewinner des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024
Siegerstädte nach Größe
Über 500.000 Einwohnende: Frankfurt am Main (3,5) vor Hannover und Bremen
200.000-500.000: Münster (2,97) vor Freiburg und Karlsruhe
100.000-200.000: Erlangen (3,13) vor Darmstadt und Oldenburg
50.000-100.000: Tübingen (2,77) vor Nordhorn und Bocholt
20.000-50.000: Baunatal (2,53) vor Meckenheim und Ettlingen
Bis 20.000: Wettringen (1,55) vor Reken und Olfen
Aufholer
Nürnberg, Bochum, Siegen, Witten, Rheinbach und Frankenberg (Eder).
Sonderpreis „Miteinander im Verkehr“
Aachen gewinnt den Sonderpreis. Die Stadt zeichnet sich durch Bürgerbeteiligungsprojekte und gezielte Kampagnen zum Radfahren aus.
Weitere Ergebnisse, Informtionen und Tabellenwerke können unter folgendem Link abgerufen werden:
https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse
Ein Beitrag von Susanne Molis-Klippert