Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Hersfeld Rotenburg Schwalm Eder e. V.

Auswertung Fahrradklimatest in Schwalmstadt - leichte Verbesserungen

Schwalmstadt hat im Fahrradklimatest in der Tat bewiesen, dass der Radverkehr ein wichtiges Thema geworden ist.

Gegenüber der letzten Auswertung in 2022 sind leichte Verbesserungen in der Auswertung zu verzeichnen.

ADFC Fahrradklima-Test 2024 Ergebnisse. Violetter Hintergrund mit weißer Stadtsilhouette. Text: 'Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort?' Roter Button 'Klick für Infos & Ergebnisse'. ADFC-Logo mit Fahrrad und Herz.
ADFC Fahrradklima-Test 2024 – Ergebnisse verfügbar © ADFC | April Agentur

Als Stärken wurden genannt: 

  1. Geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung
  2. Fahrradförderung in letzter Zeit
  3. Oberfläche der Radwege 

Auch das Sicherheitsgefühl scheint gegenüber der letzten Umfrage gewachsen zu sein. Ebenfalls positiver beurteilt wurden Infrastruktur & Radwegenetz. 

Weiterhin wurden das Fahrrad- und Verkehrsklima, der Stellenwert und Komfort beim Radfahren positiver als bei der letzten Umfrage gesehen.

Folgende Schwächen wurden thematisiert:

  1. Winterdienst auf Radwegen
  2. Reinigung der Radwege
  3. Ampelschaltung für Radfahrende 

Auch die Akzeptanz als Verkehrsteilnehmende, die Falschparkkontrolle auf Radwegen und Führung an Baustellen fiel negativ auf.

In der Gesamtwertung < 20.000 Einwohner erlangte Schwalmstadt die Note 3,68. Siegerin ist Wettringen im Münsterland (1,55). Als verdiente Aufholerin ging die Stadt Frankenberg mit 3,24 hervor. 

In der Wertungsgruppe < 20000 EW lag die Durchschnittsbewertung bei Note 3,84.

Gute Projekte werden verzögert

Trotz des verbesserten Ergebnisses ist in der Stadt Schwalmstadt noch viel zu tun. Gute Projekte für den Alltagsverkehr werden durchaus geplant, allerdings die Durchführung nur verzögert umgesetzt. Es fehlt Radinfrastruktur vielerorts. 

Einen großen Einbruch der Fahrradinfrastruktur gab es durch den Bau der Bundesautobahn A49. Seinerzeit wurde durch die Akteure versäumt, die Umleitungen der Alltagsverbindungen mit zu planen, so dass nahezu über 4 Jahre wichtige Nahmobilitätsverbindungen -ohne eine adäquate Umleitung einzurichten- gesperrt blieben.

Baustellenmanagment für Radverkehr ist wichtig

Mittlerweile wurde  aus den Fehlern gelernt und das Baustellenmanagement ist im Hinblick auf den Radverkehr deutlich verbessert worden.

Detailtabellen für Schwalmstadt

Deutschlandweit verbessert sich das Klima für das Radfahren leicht. Besonders Großstädte fördern den Radverkehr stärker. Das Miteinander im Verkehr bewerten Radfahrende aber kritisch. Rund 213.000 Menschen stimmten 2024 über 1.047 Orte ab.

Beim elften ADFC-Fahrradklima-Test bewerteten Radfahrende die Situation in ihren Städten und Gemeinden mit der Gesamtnote 3,92. Das ist eine leichte Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren.

Großstädte werden fahrradfreundlicher

Städte wie Frankfurt am Main und Hannover verbesserten sich deutlich. Metropolen, die aktiv den Radverkehr fördern, entwickelten sich zu Vorreitern und fuhren gute Ergebnisse ein. Wo das Engagement dagegen ausblieb, schlug sich das in einer verschlechterten Bewertung nieder, wie in Berlin. 

Auch einige Städte in bergigen Regionen konnten einen großen Sprung nach vorne machen. Gute Verkehrskonzepte und die zunehmende Nutzung von Elektrofahrrädern machen es möglich. 

Miteinander im Verkehr bleibt problematisch

Das Miteinander im Verkehr bewerten die Teilnehmenden deutlich kritischer: 4,05 gegenüber der Gesamtdurchschnittsnote 3,92. Für die überwiegende Mehrheit der Radfahrenden sind das Sicherheitsgefühl und ihre Akzeptanz als Verkehrsteilnehmende besonders wichtig. 

Positive Beispiele wie Aachen und Bonn werben sichtbar für rücksichtsvolles Miteinander. Aachen erhielt den Sonderpreis “Miteinander im Verkehr”. 

Die Gewinner des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024

Siegerstädte nach Größe

Über 500.000 Einwohnende: Frankfurt am Main (3,5) vor Hannover und Bremen

200.000-500.000: Münster (2,97) vor Freiburg und Karlsruhe

100.000-200.000: Erlangen (3,13) vor Darmstadt und Oldenburg

50.000-100.000: Tübingen (2,77) vor Nordhorn und Bocholt

20.000-50.000: Baunatal (2,53) vor Meckenheim und Ettlingen

Bis 20.000: Wettringen (1,55) vor Reken und Olfen

Aufholer

Nürnberg, Bochum, Siegen, Witten, Rheinbach und Frankenberg (Eder). 

Sonderpreis „Miteinander im Verkehr“

Aachen gewinnt den Sonderpreis. Die Stadt zeichnet sich durch Bürgerbeteiligungsprojekte und gezielte Kampagnen zum Radfahren aus.

Weitere Ergebnisse, Informtionen und Tabellenwerke können unter folgendem Link abgerufen werden:

https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse


Ein Beitrag von Susanne Molis-Klippert


https://hrse.adfc.de/neuigkeit/auswertung-fahrradklimatest-in-schwalmstadt-leichte-verbesserungen

Bleiben Sie in Kontakt