OG Melsungen

Hans-Joachim Kroll

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ADFC-Demo Melsungen 2019
ADFC-Demo Melsungen 2019 © ADFC Schwalmstadt

 


Touren der ADFC-Ortsgruppe Melsungen 2024

 

Die Ortsgruppe Melsungen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) bietet in der dieser Saison wieder Radtouren für Jedermann an.

Die Saison startet mit einer Abendrunde am Donnerstag den 4.4.24 um 18 Uhr in der Brückenstraße bei dem Fairkaufhaus.

Insgesamt werden 52 Touren angeboten. Im Detail sind es 29 Abendrunden und 23 Halbtages-/Tagestouren mit einer Streckenlänge von in Summe ca. 2.600 km.

Neben vielen interessanten MTB- Touren und einer Nachttour im Schwalm-Eder-Kreis werden diesmal als besonderes Highlight auch „Nasch-Radtouren“ angeboten.

Dies sind insgesamt 7 Radtouren die zu den Eisdielen/Eiscafé in der näheren Umgebung führen.

Hier können die Radfahrer die verbrauchten Kalorien ergänzen damit kein „Defizit“ entsteht, und weiter besteht dadurch die Möglichkeit einer „Unterzuckerung“ vorzubeugen.

Weiter ist eine Preisverleihung für die Radler vorgesehen, die in Summe die meisten km bei den Touren der Ortsgruppe Melsungen mitgefahren sind.

Die Preise von 100 / 80 und 60 € können am Ende der Saison in den Melsunger Radgeschäften eingelöst werden.

Der Pass zur Dokumentation der Teilnahme und der „Spielregel“ für die Teilnahme ist bei den Tourenleitern zu erhalten.

Das aktuelle Tourenheft ist ca. ab dem dem 11.4.24 von den Tourenleitern zu erhalten.

Weiter liegt es ab diesem Termin in Melsunger Radgeschäften sowie bei der Kultur- und Tourist-Info Melsungen am Marktplatz aus.

Hier geht's zum Radtouren-Kalender

 

Naschradel-Touren 2024

Ludwigs Naschradeln oder Eisdielen-Touren 2024
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Südliches Fuldatal

 

Sonntag, 12.05.2024

Start: 11:00 Uhr, Melsungen, ADFC-Schaukasten

Wir radeln über Obermelsungen nach Malsfeld und weiter über Beiseförth und Binsförth nach Neumorschen. Hier verlassen wir den R1 und fahren weiter nach Konnefeld, Niederellenbach und über Baumbach, Braach nach Rotenburg.
Hier gibt es eine Pause mit Einkehr. (Eiscafé oder the blue cup & cake Café) Für den Rückweg halten wir uns an der Wegführung des R1 nach Melsungen.
Ob wir dann die Seilfähre bei Binsförth nutzen, entscheiden die Teilnehmenden.

 


Tour nach Wabern zum Eiscafé San Remo

 

Mittwoch, 15. Mai 2024

13:00-18:00 h

Start: Brückenstraße, 34212 Melsungen

Ziel: Wabern, Eiscafé San Remo
Über den R12 nach Gensungen und der Schwalm-Radweg führt uns nach Wabern zum Eiscafé.
Für den Rückweg wählen wir den Eder-Radweg bis Felsberg, überqueren dort die Eder und fahren über Heßlar und Melgershausen zurück nach Melsungen.
 


Halbtagestour nach Homberg zum Eiscafé Bressan

 

Mittwoch, 22. Mai 2024

13:00-18:00 h

Start: Brückenstraße, 34212 Melsungen

Wir fahren auf dem R1 nach Malsfeld, und gelangen über den R16 über Dagobertshausen, Sipperhausen und Mörshausen nach Homberg zum Eiscafé Bressan (Ziegenhainer Straße, nach ca. 25 km) -Pause mit Einkehr-
Entlang der Efze fahren wir den R17 über Holzhausen nach Remsfeld und weiter auf dem R18 nach Oberbeisheim, Niederbeisheim und durchs schöne Beisetal nach Beiseförth. Dort wechseln wir wieder auf den R1 zurück
zum ADFC-Schaukasten.


Halbtagestour nach Gudensberg zum Eiscafé Venezia

 

Mittwoch, 29.05.2024
Halbtagestour ca. 46 km und 450 Höhenmeter
Start: 13:00 Uhr,  Brückenstraße, Melsungen, ADFC-Schaukasten

Wir starten am ADFC-Schaukasten Richtung Westen mit dem R12 bis zum Zimmermannsweg und nehmen dort den Abzweig über Heßlar nach Gensungen zum Ederradweg bis Böddiger. Der R12 führt uns von dort nach Gudensberg ins Eiscafé Venezia, Untergasse

Pause

Gudensberg verlassen wir Richtung Dissen und über den „Bahndamm -Radweg“ nach Haldorf. Dort schauen wir uns (bei Bedarf) die neue Fahrradbrücke über die Eder an, und entlang der Bahnlinie kommen wir nach Grifte. Über Guxhagen erreichen für Grebenau und den R1 nach Melsungen


Halbtagestour nach Hess.Lichtenau, Eiscafé Helmeke

 

Mittwoch, 05.06.2024
Halbtagestour, ****ca. 40 km, 600 Höhenmeter
Start:  13:00 Uhr, Melsungen, ADFC-Schaukasten
Hessisch Lichtenau, Eiscafé Helmeke, Poststraße

Wir fahren über den R 1 nach Röhrenfurt und durch den Wald über den Kahlberg und wir bleiben auf dem Waldweg und mit der Sälzerstraße erreichen wir Hess. Lichtenau, Eiscafé Helmeke, Poststraße.

Pause

Der Rückweg führt uns über die L 3147 zum Himmelsberg und von dort haben wir freie Abfahrt über Günsterode bis Kirchhof. Wahlweise können wir auch ab dem Günsteroder Klärwerk den R 100 durch den Wald wählen. Ab Kirchhof führt der R 100 am Kehrenbach entlang nach Melsungen.


Halbtagestour nach Schellbach, Haus Tann-Eck

 

Mittwoch, 12.06.2024

Halbtagestour, ****ca. 48 km, ca. 680 Höhenmeter
Start:  13:00 Uhr, Melsungen, ADFC-Schaukasten
Schellbach, Restaurant&Hotel Tann-Eck, Burgenweg

Wir fahren über den R1 bis Beiseförth und über den R 5 bis Hennemühle und weiter über Berndshausen, Welferode nach Relbehausen. Dort wechseln wir auf den Waldweg nach Schellbach, Restaurant & Hotel Tann-Eck (ca.25 km)

Pause

Für den Rückweg fahren wir über die „Lichte“ nach Holzhausen und Mörshausen. Hier treffen wir auf den R 5 nach Dickershausen, Sipperhausen, Ostheim und über Elfershausen zurück nach Melsungen.

https://hrse.adfc.de/person/og-melsungen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Wie komme ich zur 'Offenen Fahrradwerkstatt' Schwalmstadt?

    Die Offene Fahrradwerkstatt befindet sich in Treysa in der ehemaligen Kaserne.

    Hartbergring 29
    34613 Schwalmstadt-Treysa

    Am Eingang der Kaserne befindet sich eine Karte des gesamten Geländes.
    Telefonisch ist die Fahrradwerkstatt nicht zu erreichen.

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  • Wofür setzt sich die 'Offene Fahrradwerkstatt' Schwalmstadt ein?

    Die offene Fahrradwerkstatt Schwalmstadt repariert gespendete Fahrräder und gibt sie verkehrssicher weiter. Jeder kann kommen, um sich ein Fahrrad auszusuchen. Wir nehmen gerne Kinder-, Jugend- und Erwachsenenräder sowie Roller etc. entgegen, auch Teile wie Helme, Fahrradtaschen und -körbe, Fahrradschlösser und brauchbare Ersatzteile.

     

    Seit Jahren unterstützt der ADFC Menschen mit gebrauchten Rädern, egal ob geflüchtet oder einheimisch, jeder kann kommen. In der Offenen Fahrradwerkstatt sind ausschließlich Ehrenamtliche tätig. Sie ist nicht gewinnorientiert. Die Fahrradwerkstatt arbeitet mit Reinhard Darmstadt, dem Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde und der regionalen Bevölkerung zusammen. Sie wird vom Schwalm-Eder-Kreis und von der Stadt Schwalmstadt unterstützt.

    Wer die Möglichkeit hat, kann die Fahrradwerkstatt mit einer kleinen Spende unterstützen. 

  • Wie melde ich einen Mangel auf einem Radweg ?

    Auf der Meldeplattform Radverkehr können Mängel und Schäden, die Radfahrern/-innen das Leben schwer machen, in den meisten Kommunen im Schwalm-Eder-Kreis und in weiteren Regionen in Hessen gemeldet werden.

    Wie z.B.

    • Fehlender oder umgefallener Radwegweiser
    • Tiefe Fahrrinnen auf einem Radweg, häufig verursacht durch landwirtschaftliche Mitnutzung
    • Schlaglöcher
    • Versperrter Radweg durch Windbruch

     

     

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  • Alles dabei...? - ADFC-Checkliste für den Fahrradurlaub

    ADFC-Checkliste für den Fahrradurlaub

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  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 230.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Von welchen Vorteilen profitiere ich als ADFC-Mitglied?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.

    Als ADFC-Mitglied profitieren Sie außerdem von umfangreichen Serviceleistungen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Unternehmen sowie Versicherungen und Ökostrom-Unternehmen ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung [at] bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher bei Bedarf mit dem Auto befahren werden, vor allem, um Gegenverkehr auszuweichen und nur, wenn der Radverkehr nicht gefährdet wird. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können. Mehr Informationen zu den Bewertungskriterien unserer Radtouren erhalten Sie im Menüpunkt Auf Tour.

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