A 49-Weiterbau - und der Radverkehr
Seit mittlerweile über 3 Jahren wird an der A 49 im Streckenabschnitt zwischen Treysa und Neustadt gebaut. Obwohl der Streckenabschnitt weitestgehend fertiggestellt ist, bleibt der Radverkehr immer noch 'auf der Strecke'....
Den A 49 Streckenabschnitt zwischen Treysa und Wiera genauer unter die Lupe genommen und zwar
- Radverbindung von Wiera nach Florshain (oder in umgekehrter Richtung) über Wirtschaftsweg
Der Weg, um mit dem Rad von Wiera nach Florshain zu kommen, ist in weiten Strecken der gleiche, wie vor dem Weiterbau der A 49. Da die 'alte' Wegstrecke durch die A 49 unterbrochen wurde, führt nun der Weg unter einer Autobahn-Unterführung hindurch, s. Kartenausschnitt.
Der kleine 'Schlenker', der nun zusätzlich zu fahren ist, ist kaum der Rede wert.
Allerdings lässt die momentane Streckenbeschaffenheit (rote Markierung) zu wünschen übrig - die ist eher für 'Schotter-Rowdies' ausgelegt, nicht für Alltagsradler.
- Neue Brücke über die A 49 zwischen Wiera und Florshain
Im Zuge des A 49-Ausbaus wurde eine neue Brücke über die Autobahn gebaut, s. Kartenausschnitt, die von ihrer Beschaffeinheit, dem Anschein nach, für die Land- und Forstwirtschaft ausgelegt ist. Die Brücke ist soweit fertiggestellt, aber für die Nutzung noch nicht frei gegeben.
- Radverbindung Treysa - Florshain über 'Biedebacher Teiche'
Die im Zuge der A 49-Baumaßnahme errichtete Sperrung der Strecke durch Bau-Zäune, -Barrikaden, etc. ist nicht mehr vorhanden.
Die Strecke lässt sich zwar mit dem Rad durchlässig befahren, ist aber nicht zu empfehlen - denn im Umfeld der neu errichteten Brücke fahren nach wie vor Baustellenfahrzeuge.
Die Fahrbahn ist im Brückenbereich witterungsbedingt mit einer Schlammschicht, verursacht durch schwere LKW, überzogen und stellt darüber hinaus eine Unfallgefahr für Radfahrer dar.
Fährt man die Strecke von Florshain über die Biedebacher Teiche nach Treysa, ist kein Verkehrsschild zu sehen, das die Durchfahrt verbietet. Fährt man jedoch die gleiche Strecke von Treysa über die Biedebacher Teiche nach Florshain, stößt man auf das Verkehrsschild 'Durchfahrt verboten'.
Kurios - was hat sich der Planer dabei wohl gedacht...?!
Fazit:
Die neu gebaute Brücke über die A 49 ist für den Radverkehr ein Zugewinn, denn diese ermöglicht u.a. auch dem Radverkehr eine weitere Querungsmöglichkeit über die A 49,...
...aber
sowohl die Verbindung nach Treysa/Florshain über die Biedebacher Teiche, als auch die Verbindung Wiera („In den Eichen“)/Florshain sind im Rahmen der Nahmobilität wichtige Basisrouten zur Verbindung der Schwalmstädter Stadtteile untereinander.
Beide Verbindungen sind für den Radverkehr zur Zeit nicht, oder nur eingeschränkt nutzbar und stellen zum jetzigen Zeitpunkt bei Nutzung ein erhöhtes Unfallrisiko für Radfahrer dar.
Hier ist schnelles Handeln seitens der Stadt Schwalmstadt erforderlich - die Rad-Saison 2024 steht vor der Tür - ein entsprechender Antrag der ADFC OG Schwalmstadt liegt BM Kreuter bereits vor.
Ein Bericht von Klaus Molis, Schwalmstadt