A 49-Weiterbau - und der Radverkehr

Seit mittlerweile über 3 Jahren wird an der A 49 im Streckenabschnitt zwischen Treysa und Neustadt gebaut. Obwohl der Streckenabschnitt weitestgehend fertiggestellt ist, bleibt der Radverkehr immer noch 'auf der Strecke'....

Den A 49 Streckenabschnitt zwischen Treysa und Wiera genauer unter die Lupe genommen und zwar


  • Radverbindung von Wiera nach Florshain (oder in umgekehrter Richtung) über Wirtschaftsweg 

Der Weg, um mit dem Rad von Wiera nach Florshain zu kommen, ist in weiten Strecken der gleiche, wie vor dem Weiterbau der A 49. Da die 'alte' Wegstrecke durch die A 49 unterbrochen wurde, führt nun der Weg unter einer Autobahn-Unterführung hindurch, s. Kartenausschnitt.  

Der kleine 'Schlenker', der nun zusätzlich zu fahren ist, ist kaum der Rede wert.
Allerdings lässt die momentane Streckenbeschaffenheit (rote Markierung) zu wünschen übrig - die ist eher für 'Schotter-Rowdies' ausgelegt, nicht für Alltagsradler.
 

Foto 'Unterführung'


 

  • Neue Brücke über die A 49 zwischen Wiera und Florshain

Im Zuge des A 49-Ausbaus wurde eine neue Brücke über die Autobahn gebaut, s. Kartenausschnitt, die von ihrer Beschaffeinheit, dem Anschein nach, für die Land- und Forstwirtschaft ausgelegt ist. Die Brücke ist soweit fertiggestellt, aber für die Nutzung noch nicht frei gegeben. 

Über die Brücke lassen sich teils neu angelegte Wege, die im Zuge der Baumaßnahme angelegt wurden und weitestgehend dem Verlauf der Autobahn folgen, auch für den Radverkehr nutzen.

 


 

  • Radverbindung Treysa - Florshain über 'Biedebacher Teiche'


Die im Zuge der A 49-Baumaßnahme errichtete Sperrung der Strecke durch Bau-Zäune, -Barrikaden, etc. ist nicht mehr vorhanden. 

Die Strecke lässt sich zwar mit dem Rad durchlässig befahren, ist aber nicht zu empfehlen - denn im Umfeld der neu errichteten Brücke fahren nach wie vor Baustellenfahrzeuge. 

Die Fahrbahn ist im Brückenbereich witterungsbedingt mit einer Schlammschicht, verursacht durch schwere LKW, überzogen und stellt darüber hinaus eine Unfallgefahr für Radfahrer dar.

Fährt man die Strecke von Florshain über die Biedebacher Teiche nach Treysa, ist kein Verkehrsschild zu sehen, das die Durchfahrt verbietet. Fährt man jedoch die gleiche Strecke von Treysa über die Biedebacher Teiche nach Florshain, stößt man auf das Verkehrsschild 'Durchfahrt verboten'. 

Kurios - was hat sich der Planer dabei wohl gedacht...?!

Fazit:

Die neu gebaute Brücke über die A 49 ist für den Radverkehr ein Zugewinn, denn diese ermöglicht u.a. auch dem Radverkehr eine weitere Querungsmöglichkeit über die A 49,...

...aber

sowohl die Verbindung nach Treysa/Florshain über die Biedebacher Teiche, als auch die Verbindung Wiera („In den Eichen“)/Florshain sind im Rahmen der Nahmobilität wichtige Basisrouten zur Verbindung der Schwalmstädter Stadtteile untereinander.

Beide Verbindungen sind für den Radverkehr zur Zeit nicht, oder nur eingeschränkt nutzbar und stellen zum jetzigen Zeitpunkt bei Nutzung ein erhöhtes Unfallrisiko für Radfahrer dar.
Hier ist schnelles Handeln seitens der Stadt Schwalmstadt erforderlich - die Rad-Saison 2024 steht vor der Tür - ein entsprechender Antrag der ADFC OG Schwalmstadt liegt BM Kreuter bereits vor. 


Ein Bericht von Klaus Molis, Schwalmstadt

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Die nachfolgenden…

https://hrse.adfc.de/artikel/a-49-weiterbau-und-der-radverkehr-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Wie komme ich zur 'Offenen Fahrradwerkstatt' Schwalmstadt?

    Die Offene Fahrradwerkstatt befindet sich in Treysa in der ehemaligen Kaserne.

    Hartbergring 29
    34613 Schwalmstadt-Treysa

    Am Eingang der Kaserne befindet sich eine Karte des gesamten Geländes.
    Telefonisch ist die Fahrradwerkstatt nicht zu erreichen.

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  • Wofür setzt sich die 'Offene Fahrradwerkstatt' Schwalmstadt ein?

    Die offene Fahrradwerkstatt Schwalmstadt repariert gespendete Fahrräder und gibt sie verkehrssicher weiter. Jeder kann kommen, um sich ein Fahrrad auszusuchen. Wir nehmen gerne Kinder-, Jugend- und Erwachsenenräder sowie Roller etc. entgegen, auch Teile wie Helme, Fahrradtaschen und -körbe, Fahrradschlösser und brauchbare Ersatzteile.

     

    Seit Jahren unterstützt der ADFC Menschen mit gebrauchten Rädern, egal ob geflüchtet oder einheimisch, jeder kann kommen. In der Offenen Fahrradwerkstatt sind ausschließlich Ehrenamtliche tätig. Sie ist nicht gewinnorientiert. Die Fahrradwerkstatt arbeitet mit Reinhard Darmstadt, dem Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde und der regionalen Bevölkerung zusammen. Sie wird vom Schwalm-Eder-Kreis und von der Stadt Schwalmstadt unterstützt.

    Wer die Möglichkeit hat, kann die Fahrradwerkstatt mit einer kleinen Spende unterstützen. 

  • Wie melde ich einen Mangel auf einem Radweg ?

    Auf der Meldeplattform Radverkehr können Mängel und Schäden, die Radfahrern/-innen das Leben schwer machen, in den meisten Kommunen im Schwalm-Eder-Kreis und in weiteren Regionen in Hessen gemeldet werden.

    Wie z.B.

    • Fehlender oder umgefallener Radwegweiser
    • Tiefe Fahrrinnen auf einem Radweg, häufig verursacht durch landwirtschaftliche Mitnutzung
    • Schlaglöcher
    • Versperrter Radweg durch Windbruch

     

     

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  • Alles dabei...? - ADFC-Checkliste für den Fahrradurlaub

    ADFC-Checkliste für den Fahrradurlaub

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  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 230.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Von welchen Vorteilen profitiere ich als ADFC-Mitglied?

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung [at] bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher bei Bedarf mit dem Auto befahren werden, vor allem, um Gegenverkehr auszuweichen und nur, wenn der Radverkehr nicht gefährdet wird. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können. Mehr Informationen zu den Bewertungskriterien unserer Radtouren erhalten Sie im Menüpunkt Auf Tour.

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