Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Hersfeld Rotenburg Schwalm Eder e. V.

Sternfahrt „50 Jahre Schwalm-Eder-Kreis“

„Die Stunde der Wahrheit“ oder „Was lange währt, wird letzlich gut“

Lange Vorbereitung und gute Organisation zahlten sich aus: Ca. 200 Radler trafen am 15. Juni auf dem Marktplatz in Melsungen ein.

Sie alle nahmen auf Einladung des Landrats an einer Rad-Sternfahrt zum 50. Jubiläum des Schwalm-Eder-Kreises teil. Einige waren früh am Vormittag von 9 verschiedenen Ausgangspunkten aus losgeradelt, die Anderen hatten sich unterwegs an weiteren Punkten den Gruppen angeschlossen.

Bereits am 5. Oktober 2023 kontaktierte der Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, vertreten durch Annika Burghardt, erstmals den Vorsitzenden des ADFC-Kreisverbands, Ulrich Wüstenhagen, mit der Idee, zum Jubiläum des Kreises in 2024 eine Rad-Sternfahrt durchzuführen. Da man in der Kreisverwaltung mit einer solchen Rad-Veranstaltung Neuland betreten würde, war die Frage durchaus naheliegend, ob der ADFC hier unterstützen könnte.

Nach der prinzipiellen Zusage durch den Vorstand begann Ulrich Wüstenhagen damit, eine erste Grobplanung der Strecken zu der bereits als Zielpunkt gesetzten Freundschaftsinsel in Melsungen durchzuführen. Da Melsungen als Ziel vom gedachten Mittelpunkt des Kreises – der ja eher bei Homberg (Efze) liegt – recht weit entfernt liegt, war klar, dass der Stern reichlich „asymmetrisch“ ausfallen würde – also eher die Erscheinung eines Kometen mit Schweif als die eines klassichen Sterns annehmen würde. Recht schnell waren mögliche Ausgangspunkte für die „Strahlen“ des Sterns identifiziert, sowie die ungefähre Führung und Länge der Strecken festgelegt.

Neben der rechtzeitigen Bewerbung der Veranstaltung auf allen erdenklichen Kanälen und der zentralen Koordination aller Aktivitäten – dies wurde professionell vom Team der Kreisverwaltung übernommen – galt es für die Ehrenamtlichen, möglichst alle Details der 9 Touren genau auszuarbeiten, erfahrene ADFC-Aktive für die Tourenleitung zu gewinnen, einen synchroniserten Fahrplan für alle Strecken zu erstellen usw.  Letztere Punkte erwiesen sich für Ulrich Wüstenhagen als eine recht aufwändige Fleißarbeit – zudem immer wieder Nachbesserungen eingearbeitet werden mussten , die sich aus mehreren Abstimmungsgesprächen ergaben. Dazu kam die bedrohliche Vorstellung, dass alle noch so guten Planungen und Vorbereitungen am Ende quasi vergeblich sein könnten, falls am Veranstaltungstag das Wetter mit Dauerregen, Gewitter, Hagelschauern oder ähnlichen Unbilden aufwarten sollte.

Am Samstag , den 15. Juni 2024, war es dann soweit – es „schlug die Stunde der Wahrheit“ sozusagen – und die Veranstalter konnten von Glück reden, dass sich die nächtlichen Schauer, die sich teilweise bis in die Morgenstunden hinzogen, letztlich doch noch schnell verzogen hatten und dem Sonnenschein den Weg freimachten. Zwar gab es erwartungsgemäß einige Absagen aufgrund der Witterung oder aus persönlichen Gründen; andererseits kamen auch noch spontan weitere Teilnehmer hinzu, die sich im Vorfeld nicht angemeldet hatten. So konnten die Organisatoren – exakt nach Zeitplan – am zentralen Treffpunkt aller Gruppen, dem Platz vor dem Rathaus Melsungen, weit über 200 Radler in ihren gelben Schutzwesten begrüßen, bevor sich alle – gut beschützt von den Mitarbeitern des Ordnungsamts Melsungen – auf den gemeinsamen Zieleinlauf zur Freundschaftsinsel machen konnten. 

Dort hatten das THW und örtliche Vereine alles vorbereitet, um die Sternfahrer mit Getränken und Speisen zu stärken und ihnen ausreichend Sitzgelegenheiten zu bieten. Landrat, Winfried Becker, richtete Grußworte an alle Anwesenden und ehrte die Vertreter der Organisationen, die so tatkräftig zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hatten.

Video: Sternfahrt SEK_Video

Eine Reihe von Teilnehmenden nahm das Angebot der ADFC-Tourenleiter an, auch den Heimweg gemeinsam auf dem Rad zurückzulegen. So kamen beispielweise für einige Sternfahrer aus Schwalmstadt insgesamt fast 100 Kilometer (pro Person) zusammen, die sie sogleich als Team-Kilometer für das parallel laufende Stadtradeln verbuchen konnten.

Ein Bericht von Ulrich Wüstenhagen, Schwalmstadt

Verwandte Themen

Meteoritenrunde

'Meteoriten-Runde' Treysa-Rommershausen-Dittershausen

Tourencharakteristik

Länge: 14 km, Steigung: 100 Höhenmeter, Anforderungen: leichte Tour

Streckenbeschaffenheit:…

Stadtradeln 2024 Preisverleihung

Stadtradeln Schwalmstadt 2024

Beim Stadtradeln 2024 war das Team ADFC Schwalmstadt wieder mit dabei und mit insgesamt 20 Radler*innen am Start.  Dabei…

ADFC Schwalmstadt Tour zur Antrifttalsperre 2022

Rad-Tour durch das Naturschutzgebiet' Momberger Bruchwiesen'

Tourencharakteristik

Länge: 42 km, Steigung: 430 Höhenmeter, Anforderungen: mittelschwere Tour

Wegbeschaffenheit:…

Hugenotten-Tour

Hugenotten-Tour

Tourencharakteristik

Länge: 22,6 km, Steigung: 230 Höhenmeter, Anforderungen: mittelschwere Tour

Wegbeschaffenheit:…

Winterreifen Marathon

Radfahren im Winter

Immer mehr Menschen fahren auch im Winter Fahrrad.

Damit Nässe, Schnee oder Glätte Radfahrende nicht ins Schleudern…

Fahrradschule für Flüchtlingsfrauen

Mitglieder der ADFC-Ortsgruppe Schwalmstadt schulen interessierte Flüchtlingsfrauen im Umgang mit dem Fahrrad.

 

Ein…

ADFC Schwalmstadt - Mehrtagestour Rhein_Lahnberge 2016

Rundtour Rotkäppchenland, Schwalm, Knüll, Rhön und Vogelsberg

Tourencharakteristik

Länge: 247 km, Steigung: 1.810 Höhenmeter, Anforderungen: mittelschwere…

Drei Burgen Tour

DREI BURGEN TOUR - Burg Löwenstein - Burg Jesberg - Burg Schönstein

Tourencharakteristik

Länge: 56 km, Steigung: 700 Höhenmeter, Anforderungen: schwere Tour

Streckenbeschaffenheit:…

Mehr Platz für's Rad - Abstand halten

Bitte Abstand halten!

Stellen Sie sich vor, sie fahren Fahrrad und plötzlich rauscht ein Auto, Bus oder LKW an Ihnen vorbei, so eng, dass sie…

https://hrse.adfc.de/artikel/sternfahrt-50-jahre-schwalm-eder-kreis

Bleiben Sie in Kontakt