Fahrrad-Reparatur-Workshop
Gewusst wie...!
Auf Initiatve von Hans Burri, ADFC Schwalmstadt, fand am 11.11.2023 in der Fahrrad-Werkstatt in der Hardtberg-Kaserne in Schwalmstadt ein Fahrrad-Reparatur-Workshop statt.
Es war für die Beteiligten eine sehr lehrreiche Veranstaltung. Es ging überwiegend um das Beheben eines „Platten“ v. a. unterwegs ohne Reparaturmöglichkeit in der Nähe. H. Burri hatte auch Anschauungsstücke von Felgen verschiedener Art gezeigt. Das Ab- und Aufziehen von Mantel und Schlauch (ohne Aus- und Einbau des Rades) hatte er an einem Demonstrationsradreifen, der auf einem Schraubstock aufgebaut war, gezeigt. Mit zur Verfügung gestellten Schläuchen hatten die Teilnehmenden per Aufpumpen mit verschiedenen Tricks Löcher gefunden und diese dann „geflickt“. Zu der Vulkanisierflüssigkeit (dem Klebstoff) erklärte H. Burri, dass diese eine Haltbarkeit von nur 3 Jahren hätte. Auch die Wirksamkeit von Pannenspray wurde besprochen. Weiter hatte Burri als Arbeitsmaterial einen 2-Enden-Schlauch dabei, der dann auch an dem Demonstrationsrad auf seine Verwendungstauglichkeit getestet wurde.
Zum Aus- und Einbau von Rädern vorne und hinten reichte die Zeit nicht mehr aus; Burri sagte hier aber einiges dazu, z. B. dass es bei manchen Rädern mit Hydraulikbremse nicht gut sei, wenn man sie zur Reparatur auf den Kopf stelle, weil dann Bremsflüssigkeit auslaufen könnte (statt dessen Rad flach hinlegen).
Außerdem präsentierte Burri als Alternative zu den „unplattbaren“ Reifenmänteln mit Stahlverstärkung an den Seiten auch einen leichteren Faltreifen für Langstrecken, den man – wie der Name schon sagt, für das Verstauen zusammenfalten kann (allerdings ist dieser nicht unplattbar).
Eine Teilnehmerin probierte auch ein Lauffahrrad (ohne Pedalantrieb) aus und machte im Workshop auf die Probleme ausländischer Frauen bezüglich des Erwerbs von Fahrrädern aufmerksam. In einigen Weltanschauungen ist es zumindest verpönt, wenn Frauen sich aufs Fahrrad setzen. So müssten die betroffenen Frauen das Radfahren erst erlernen.
Es war in allem eine gelungene Veranstaltung.
Ein Bericht von Andreas Koch, Schwalmstadt