
Frühlingstour auf Knüllwegen - Steina und Angersbach
Tourenvorschlag
Tourencharakteristik
Länge: 45 km, Steigung: 560 Höhenmeter, Anforderungen: mittel-schwere Tour
Streckenbeschaffenheit: 70 % Forst- und Wirtschaftswege, 30 % Asphaltwege
geeignet für MTB und Tourenräder
Diese Tour führt aus der Schwalm-Niederung durch Wald und Flur zur Quelle des Angersbachs unterhalb des Wilsbergs und an der Steina wieder zurück.
Tagestour: Moderat Richtung Schönborn – zwischen Gers und Gerstenberg hoch zum ehem. Forsthaus Kornberg – am Waldrand östlich des Riemenhainskopfs (365 m) entlang und weiter steil zum Braunsberg (402 m) - hinunter zur Hopfenhöhle, Pause mit kühlen Getränken 'vor Ort' möglich – weiter bergab zur Bücklingsmühle (331 m) – hinauf und hinab auf dem Bonifatiuspfad durch den Wald zur Daubenmühle –
Furt-Querungsversuche sind möglich – an der Steina entlang stetig hinauf auf dem Wartburgpfad – nördlich des Angersbachs (auch Alte Steina genannt) entlang stetig, z. T. steil hinauf auf dem Grenff-Fulda-Weg zum höchsten Punkt (530 m) im Wald, Richtung Süden aus dem Wald heraus – vor der Bornstrauchkoppe oberhalb der Angersbach-Quelle rechts und südlich des Angersbachs rasant bergab - weiter stetig bergab zur Daubenmühle – an der Furt bergauf und an der Steina entlang auf dem Wartburgpfad/Schwälmer Weg/Planetenweg stetig bergab nach Steinatal – am Waldrand entlang über Trutzhain und Steina.
GPX-Track zur Tour
Eine Tour von Brunhilde Schäfer-Langmack und Heiko Langmack