Schwalmstadt – Radeln mit Genuss und ohne Umwege!
Noch sind gute Radwege in Schwalmstadt Mangelware. Möchte man die Hauptverkehrsstraßen meiden und über Nebenwege, durch Wohngebiete, Parks oder die Feldflur radeln, stellt man oft ärgerlich fest, dass die Nutzung mit Fahrrad verboten ist.
Es gibt keinen vernünftigen Grund zur Sperrung….
Dabei gibt es meist keinen vernünftigen Grund, warum die Benutzung des Fahrrades auf Anlieger-Straßen, landwirtschaftlichen Wegen, Einbahnstraßen in Gegenrichtung, Sackgassen oder nur für den Fußverkehr freigegebenen Brücken bzw. kurzen Verbindungswegen nicht gestattet sein soll-
Oftmals erreicht man Ziele nur über verkehrsreiche Straßen
Oftmals erreicht man in Schwalmstadt Ziele nur über verkehrsreiche, nicht geschwindigkeitsreduzierte Straßen mit erhöhtem Sicherheitsrisiko oder großen Umwegen.
Die Ortsgruppe Schwalmstadt hat sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, die Durchlässigkeit für Radfahrende im Straßenverkehr zu verbessern.
Natürlich sollte aber gleichzeitig die Entwicklung und Umsetzung der Radinfrastruktur vorangetrieben werden, damit die politisch gewollte Steigerung des Radverkehrs Wirklichkeit wird.
Bereits kleine Maßnahmen verändern das Fahrradklima
Bereits kleine Maßnahmen wie die Veränderung der Beschilderung oder das Hinzufügen von Zusatzschildern führen direkt zu einer Verbesserung des Fahrradklimas. So kann mit geringem Aufwand der Anteil der Radfahrenden am Gesamtverkehr gesteigert und die Sicherheit erhöht werden.
Statt unnötigen Umwegen, gibt es direkte Wege. Die Erreichbarkeit von Einkaufszentren, Schulen, Veranstaltungsorten, des Stadtzentrums, insbesondere auch der Altstadt wird kürzer und ungefährlicher.
Diese Maßnahmen führen gleichzeitig zu einer Attraktivitätssteigerung der Innenstädte, weil Radfahrende weniger Barrieren vorfinden und ohne große Mühe ihr Ziel erreichen können. Ein großer Aspekt ist allerdings auch die Verkehrssicherheit.
Hinweise oder Verbesserungsvorschläge können gerne beim ADFC Schwalmstadt (E-Mail: sklippert@adfc-schwalmstadt.de) gemeldet werden!
Hier geht es zu den wichtigsten Maßnahmen : Anliegerstraßen - Wirtschaftswege - Einbahnstraßen - Sackgassen
Ein Bericht von Susanne Molis-Klippert, Schwalmstadt